Romanzen

 

Die Region Abruzzen in Mittelitalien hat viele be- rühmte Künstler hervorge- bracht, Maler, Komponisten, Dichter. Diese Region und zwei ihrer berühmtesten Söhne, den Dichter Gabriele D‘Annunzio und den Kom- ponisten Francesco Paolo Tosti möchte ich gern vor- stellen in diesem Vortrag, der mit den Texten und Melodien der beiden Großen ihrer Zunft ergänzt wird.

 

Vittoriale
Vittoriale

Tosti und D‘Annunzio – zwei Männer, wie sie gegensätz- licher kaum sein können: Sir Tosti beeindruckte die Eng- länder, D‘Annunzio die Frau- en. Eine seiner Geliebten war Eleonora Duse. Sein Alterssitz in Gardone Riviera am Gardasee wurde zur Inszenierung seiner selbst.

Tostis Liebe zur Musik und D‘Annunzios Liebe zur Liebe und zur Poesie versprechen ein Konzert der besonderen Art.

Den musikalischen Part übernimmt die Leverkusener Sopranistin Birgit Harnisch. Begleitet wird sie von einer Pianistin oder einem Pia nisten.

 

 

 

Der Abend ist auf ca. 90 Minuten ausgelegt. Ein Raum mit Klavier bzw. Flügel ist Voraussetzung. Eine Liste der Musikstücke wird zu gegebener Zeit vorgelegt.