Gottes wunderbare Grotten

 

Es sind schon ganz besondere Schätze, die man in den Höhlen in Italiens Süden findet. Versteckte „Museen“? Eine einzigartige Pinakothek an der anderen?

Grotte San Nicola - Mottola
Grotte San Nicola - Mottola

 

 

Es waren Wohnungen, ganze Dörfer und vor al- lem Kirchen mit den Fresken der Basilianer- mönche, die sich den Augen einer sich strei- tenden Welt entzogen.

Menschen, die in ihren Verstecken lebten und in der Stille zu einer besondern Kultur fanden – einer Kultur,

Grotte San Nicola - Mottola
Grotte San Nicola - Mottola

 

die man erspürt bei den Besuchen jener Höhlen, die gar nicht so weit von belebten Straßen, auch heute noch beinahe un- sichtbar, scheinbar ver- gessen sind ...

 

Mein Vortrag entführt die Zuhörer zu den verborgenen Schätzen des Mittelalters, in die Höhlenwelten mit Fresken, die von ihrer Schönheit und ihrer Anmut bis heute nichts verloren haben.

Gravina della scala
Gravina della scala

Die Höhlen sind so ver- blieben, wie sie einst von ihren Bewohnern zurückgelassen wurden. Restauriert sind die we- nigsten dieser so ge- nannten chiese rupestri.

 

Sehenswert sind sie allemal.